OpenGeoDB-Portal

OpenGeoDB & GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist die OpenGeoDB?

Die OpenGeoDB ist eine Datenbank. Diese Datenbank enthält Orte aus dem deutschsprachigen Raum (D,A,CH) in Verbindung mit ihren Stellungen in der Verwaltungsstruktur sowie ihren Geo-Koordinaten. Zum Aufbau der Datenbank siehe auch Datenbankstruktur

Was ist die OpenGeoDB NICHT?

Die OpenGeoDB ist kein Programm. Die OpenGeoDB an sich stellt auch keinerlei Funktionen zur Verfügung, um irgendetwas zu tun, sie enthält lediglich Daten.

Wie kann ich die OpenGeoDB nutzen?

Die Anwendungsmöglichkeiten der OpenGeoDB sind vielfältig. Sie wird zum Beispiel genutzt, um - dynamische Karten fürs Web zu erzeugen - Entfernungen zwischen Orten zu berechnen - Informationen über die Verwaltungsstruktur eines Ortes oder einen Ort selbst zu ermitteln

Als ältestes und erproptestes Hilfmittel dazu ist GeoClassPHP zu nennen, eine PHP-Classe auf PEAR-Basis, die verschiedene Funktionen für die OpenGeoDB zur Verfügung stellt - aber auch der direkte Zugriff auf die Daten, beispielsweise per SQL, ist möglich.

Es existieren aber auch für andere Programmiersprachen umfangreiche Libraries, wie pyGeoDB für Python und ruby-opengeodb für Ruby.