Umkreissuche

OpenGeoDB & GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Umkreissuche ist eine Option verschiedener Onlinedienste, um die Suchergebnisse auf den Umkreis eines geographischen Standorts einzuschränken. Die Option wird beispielsweise von Anzeigendatenbanken und Online-Auktionen angeboten und basiert meist auf der Postleitzahl.

Umkreissuche nach Postleitzahl

Eine grobe, aber für den Bediener die einfachste Umkreissuche geht über den Zwischenschritt der Postleitzahl, da diese den Suchenden und Anbietern im Gegensatz zu Geokoordinaten meist bekannt sind. Die Voraussetzung für die genaue Umkreissuche nach Postleitzahl ist eine Datenbank, in der sämtliche Postleitzahlen eines Landes mit Geokoordinaten (Längengrad und Breitengrad) versehen sind.

Alternativ ist die Einbindung eines Web-Service in Internet-Applikationen möglich. Man könnte z.B. über die plattformunabhängige Schnittstelle wie SOAP, eine Umkreissuche sehr effizient an eigene Webseiten anbinden. Die Aktualisierung der geographischen Datenbank obliegt dann dem Anbieter des Web-Service.

Qualität der Ergebnisse

Die Qualität der Ergebnisse hängt von der Qualität des Datenbestandes ab. Fehlerhafte oder nicht existierende Einträge erhöhen die Fehlerwarscheinlichkeit.

Umkreissuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Das Projekt OpenGeoDB, stellt über die GeoClass ein Interface zur genauen Umkreissuche zur Verfügung.

Auf Basis der OpenGeoDB existiert weiterhin seit Februar 2006 das Open Source Projekt OpenGeoNearestNeighbours, das eine fertige PHP-Anwendung zum Auflisten der nächstliegenden Filialen, Händler, u.s.w. bietet. Es basiert auf PHP und MySQL und ist mitsamt der Beispielanwendung sehr schnell installiert.

Basis-Informationen, wie mit der SQL-Datenbank der OpenGeoDB eine Umkreissuche realisiert werden kann, finden sich in der Dokumentation unter Verwendung der Opengeodb für eine Umkreissuche

Weblinks